Personalumfrage

Das macht das Arbeiten in der Gastro attraktiver

Was macht das Arbeiten in der Gastro für das Personal attraktiver?

Gewinnblick-Umfrage

Die Gastro-Branche ist einer der schönsten & lebendigsten - aktuell leider aber auch eine der herausforderndsten. Ein großer Teil davon: Der Personalmangel. Daher haben wir uns gefragt, wie man das Arbeiten in der Gastronomie attraktiver gestalten könnte und haben Servicekräfte sowie weiteres Gastro-Personal befragt.

Das Ergebnis? Arbeitserleichternde Systeme & einfache Tools zur Planung machen einen enormen Unterschied!

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Fremdschämen als Frust-Auslöser

Die größten Störfaktoren

Der stärkste Frust-Auslöser, speziell für Servicekräfte, ist das Fremd­schämen.
Nicht funktionierende Systeme und Lösungen führen zu unangenehmen Situtaionen, sowohl für das Servicepersonal als auch für die Gäste.

Durchgeführte Online-Umfrage*

  • 47%: Reservierungsfehler
    Ob fehlende Plätze, die falsche Uhrzeit oder eine komplett fehlende Reservierung. Zum einen ist die Situation am Gast, der auf seinen Tisch wartet, öfter sehr unangenehm. Zum anderen verursachen fehlerhafte Reservierungen auch Kalkulationsfehler in Organisation & Planung.
     
  • 1/3: WLAN-Störungen
    Ständiges Warten und die vergebliche Suche nach einer stabilen Verbindung sorgen oft für längere Prozesse und unangenehme Momente bei Bestellungen & Zahlungen.
     
  • 46%: Probleme beim Mobilen Payment
    Ein nicht funktionierender Bezahlvorgang ist sowohl für das Servicepersonal, als auch für den Gast äußerst unangenehm. In einzelnen Fällen kann es dadurch auch so Doppelabbuchungen kommen, was Mehrarbeit, aber auch ein schlechteres Gefühl für den Gast bedeutet.

Digitale Gesamtlösungen für optimale Abläufe

Laut der Umfrage sind sich 85% der Befragten sicher: Der Einsatz von digitalen Gesamtlösungen bringt eine spürbare Erleichterung im Gastro-Alltag.

Allerdings setzen weniger als 50% der jeweiligen Betriebe aktuell die Top Tools ihres Personals ein.

  • Download
    Eine übersichtliche Grafik zur Umfrage haben wir hier bereitgestellt:

Die 3 Top Tools

Darauf legt das Gastro-Personal Wert
  • Top Tool 1: Mobiles Payment
  • Top Tool 2: Mobile Kasse & Online-Reservierungssystem
  • Top Tool 3: Küchenmonitor

Den Mehrwert verstehen

Durch digitale Gesamtlösungen beschleunigst Du deine Arbeitsprozesse und sorgst für mehr Struktur im Alltag. Von mobiler Kasse, Personalplanung und Küchenmonitor bis hin zu Self Service und Online-Reservierungssystem - Dank der vollintegrierten Gesamtlösung hast Du alle Anforderungen unter einem Hut! Dadurch sparst Du Zeit, Geld und Stress. 

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Digitalisierung bedeutet für Dich "Großprojekt"? 

In einem persönlichen Gespräch erstellen wir den für Dich optimalen Digitalisierungsleitfaden und unterstützen dich bei der Umsetzung. Step by Step zur vollintegrierten Gesamtlösung für Deinen Erfolg!

Die Zukunft liegt in der vollintegrierten Gesamtlösung

„Die Erfahrung zeigt: Wer Küche, Service und Backoffice vernetzt, in der Küchen- und Schankmonitoring sowie Kassen- und Bezahlsystem nahtlos ineinandergreifen, sorgt für reibungsfreie Waren- und Abrechnungsflüsse.

Wird dann noch eine digitale Personalplanung eingebunden, spart das Geld und kann fehlendes Personal durch mehr Effizienz ausgleichen.

Gastronomen erhöhen damit die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, reduzieren die Fluktuation und steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber."

Michael Ebner, Gewinnblick CEO

*Angaben zur Umfrage und Auslegung der Antworten:

  • Durchführung von der Gewinnblick GmbH
  • Freie Online-Umfrage, nicht-repräsentativ


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Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die entsprechende Quelle an.

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