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STUDIE: GÄSTEERWARTUNG AN EIN PERFEKTES GASTROERLEBNIS

Bei einem Restaurantbesuch geht es längst nicht mehr allein um das Essen. Von der einfachen Online-Reservierung über die digitale Speisekarte bis hin zur schnellen, bargeldlosen Bezahlung bereichern digitale Anwendungen zunehmend die Customer Journey. Mit den Möglichkeiten steigt aber auch die Erwartungshaltung der Gäste: Was ist „nice to have“ und welche Digitalisierungsansätze machen ein Lokal zum Lieblingsrestaurant? Antworten darauf fand Gewinnblick mithilfe einer aktuellen, repräsentativen Studie.

Grafik: Umfrage der Gästeerwartung an ein perfektes Gastroerlebnis
Interesse an digitalen Trends ist da

Die Befragung wurde von Gewinnblick in Zusammenarbeit mit YouGov unter 2.000 Teilnehmern ab 18 Jahren in Deutschland durchgeführt.

  • Mit 71 Prozent zeigten sich die meisten durchaus bis sehr an digitalen Trends interessiert und an neuen Möglichkeiten.
  • 18 Prozent meinen, dass digital arbeitende Betriebe auch ein besseres Gastronomieerlebnis bieten können.
  • Zwei Drittel der Teilnehmenden (66 Prozent) können nach eigenen Angaben keinen Unterschied zwischen einem digital und einem analog geführten Gastronomiebetrieb erkennen.

Vielen von ihnen könnte es für eine Beurteilung an entsprechenden Erfahrungen mangeln: Denn laut Digitalisierungsindex 2021/22 haben rund 90 Prozent der Gastronomiebetriebe in Deutschland erst noch vor, in die digitale Transformation zu investieren - die Gäste können also noch gar nicht alle digitalen Möglichkeiten erlebt haben bzw. bemerken vielleicht gar nicht, wo Digitalisierung beginnt.

Gäste erwarten mehr - Digitales Potenzial in der Gastronomie nicht ausgeschöpft
  • Für 65 Prozent der Befragten ist es selbstverständlich, dass eine Menükarte vor dem Besuch online aufrufbar ist.
  • Die Möglichkeit, eine Tischreservierung online durchzuführen, ist für immerhin 47 Prozent bereits eine wichtige Voraussetzung für den Restaurantbesuch.
  • Ob Bestellungen per Zettel oder digital erfasst werden, erscheint den meisten Befragten hingegen irrelevant.
  • Für 49 Prozent gehört zu einem erfolgreichen Gastroerlebnis dazu, dass sie schon beim Bestellvorgang informiert werden, ob ein Gericht nicht mehr vorhanden ist.

Für sekundenaktuelle Statusinfos zu Gerichten aus der Küche und einem jederzeit aktuellen Überblick durch das Servicepersonal bedarf es einer digitalisierten Küche: Hier sind Küchenmonitoring und das Boniergerät miteinander verknüpft.

Und auch nach dem Essen werden digitale Prozesse durchaus geschätzt:

  • für 47 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sie nach dem Essen bargeld- und kontaktlos am Tisch zahlen können.
  • Den Kundenbeleg als digitalen Kassenbon / E-Bon bevorzugen bereits 30 Prozent der Gäste.
Self-Service Lösungen der Gewinnblick GmbH
Self-Service Konzepte im Trend

Durch den Fachkräftemangel haben Gastrobetriebe heute oft nicht mehr die Kapazitäten, um dem Andrang der Gäste optimal gerecht zu werden. Self-Service Konzepte stellen eine zeitgemäße und durchaus akzeptierte Lösung für dieses Problem dar: Digitale Systeme erlauben beispielsweise das selbständige Bestellen durch den Gast und auch die Bezahlung via QR-Code am Tisch.

Laut der Umfrage ist zwar nur für 17 Prozent der teilnehmenden Personen die digitale Speisekarte für Self-Ordering am Tisch wichtig. Allerdings ist über die Hälfte der Befragten offen für digitale Self-Service Konzepte, und das nicht nur in Fast-Food-Betrieben, sondern auch in klassischen Restaurants. Eine bevorzugte Option bleibt für die Mehrheit aber nach wie vor, dass das Servicepersonal das Essen nach der Bestellung an den Tisch bringt.

Michael Ebner - CEO Gewinnblick GmbH
Gewinnblick als Digitalisierungspartner

Die Gewinnblick Studie zeigt, dass die Bevölkerung in Deutschland bereits sehr offen für die Nutzung digitaler Angebote und Trends ist. Der ausbaufähige Grad der Durchdringung in der Gastronomie ist allerdings dafür verantwortlich, dass noch nicht jeder Befragte die Vorteile selbst erfahren konnte. Dabei profitieren – wie beim digitalen Bon – die Umwelt, der vom Personalmangel geplagte Unternehmer und der Gast gleichermaßen von der Digitalisierung, die Bequemlichkeit, Servicequalität und Zeitgewinn verspricht.

Um all diese Vorteile zu realisieren, empfiehlt Michael Ebner, CEO der Gewinnblick GmbH, interessierten Gastronomen eine umfassende und individuelle Beratung:

„Eine Digitalisierungsberatung ist der erste Schritt hin zu einem tragfähigen und wirtschaftlichen digitalen Konzept, de, Digitalisierungsleitfaden, der das Wachstum fördern und wichtige betriebliche Herausforderungen lösen kann.“ Michel Ebner, CEO Gewinnblick GmbH

Angaben zur Studie und Auslegung der Antworten:

  • Durchführung von YouGov im Juli 2022 im Auftrag der Gewinnblick GmbH
  • 2.000 Teilnehmer ab 18 Jahren in Deutschland
  • Bei der Antwortmöglichkeit "Teils/Teils" wurden 1/3 der Antworten der Anzahl "Eher wichtig" zugeordnet und 2/3 der Antworten der Anzahl "Eher nicht wichtig".


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