Self-Service-Lösungen

Gäste einbinden, Prozesse beschleunigen, Personal entlasten
Self-Ordering im Self-Service-Konzept

Self-Service für mehr Entlastung und moderne Gäste-Interaktion

Self-Service hilft, wiederkehrende Prozesse zu automatisieren, indem einzelne Schritte auf die Gäste „ausgelagert“ bzw. diese interaktiv eingebzogen werden. Dass dies nicht zu einer Verschlechterung der Service-Qualität führt, zeigen wir im Folgenden.

Der Betrieb läuft auf Hochtouren, zusätzliche Außenflächen werden bespielt, das Personal ist knapp – da entstehen schon mal Wartezeiten für die Gäste…

Das muss nicht sein – Self-Service und dazugehörige verschiedene Lösungen schaffen Abhilfe und Entlastung! Ganz egal ob Full-Service Lösung oder eine Step by Step Umsetzung, Sie werden schnell von den Vorteilen profitieren und effektive Entlastung spüren.

Self-Service Bestandteile im Überblick


Gewinnblick Plus

Online-Tischreservierung

für hohe Auslastung und bessere Planbarkeit

Gewinnblick Plus

Digitale Speisekarte

für Online-Präsenz vorab und Geschmack auf mehr

Gewinnblick Plus

Pre-Ordering & TakeAway

für Vorbestelluhngen und Abholung

Gewinnblick Plus

Self-Ordering und Re-Ordering am Tisch

für mehr Umsatz und mehr Nachbestellungen per QR Code

Gewinnblick Plus

Self-Payment

für Self-Checkout und Bezahlung durch die Gäste inkl. Trinkgeld

GASTRO SELF-SERVICE LÖSUNGEN UND IHRE VORTEILE

  • Automatisierte Online-Tischreservierung

    Im laufenden Service noch die Reservierungen per Telefon aufnehmen und koordinieren ist eine enorme Doppelbelastung. Binden Sie stattdessen Ihre Gäste aktiv ein und lassen Sie die Tischreservierung & -verwaltung durch digitale Unterstützung wie von selbst laufen.

    Dabei profitieren Sie von:

    • Exakte Übersicht über die Auslastung - So werden Überbuchungen vermieden.
    • 24/7 Buchungsmöglichkeit - Ihre Gäste reservieren und stornieren Tische unabhängig von Ihren Öffnungszeiten
    • Spontane Anfragen per Telefon oder Laufkundschaft werden einfach zusätzlich geblockt und damit eingeplant.
  • Self-Menu / Digitale Speisekarte

    Die Relevanz digitaler Speisekarten sollte nicht unterschätzt werden! Die meisten Restaurantbesucher erachten die Möglichkeit vor dem Besuch einen Blick auf das Menü werfen zu können, als hochrelevant. Nutzen Sie die Chance und sorgen Sie mit geringem Aufwand für nachhaltig positive Effekte.

    Ihre Vorteile:

    • Einmal hinzufügen und fertig - Die Speisekarte wird direkt aus Ihrer Kasse heraus generiert. Sobald Sie neue Speisen oder Änderungen vornehmen, werden diese automatisiert in den anderen Systemen übernommen.
    • Online oder als QR-Code vor Ort - Ihre Gäste können sich jederzeit über Ihr Angebot informieren
    • Ihr persönlicher Wiedererkennungseffekt - Verpassen Sie der Speisekarte Ihren Firmenlook und verstärken somit den Außenauftritt Ihrer Gastronomie
    • Nachhaltig denken - Durch das digitale Menü sparen Sie eine Menge Papier- sowie Druckkosten und schonen damit neben Ihrem Geldbeutel auch die Umwelt
    • Hygiene & Co – Gerade durch die Pandemie ist das Bewusstsein der Gäste hierfür gestiegen. Ein Self-Menu bietet eine hygienischere Lösung zu den klassischen Speisekarten
  • Pre-Ordering & Take-Away

    Gerade die Pandemie hat diesen Teilbereich der Gastronomie in seiner Relevanz stark verstärkt: Pre-Ordering & Take Away. Dieser Effekt lässt sich auch weiterhin nutzen!

    Ihre Mehrwerte:

    • Paralleles Zusatzgeschäft - Bieten Sie Ihren Gästen eine bequeme Möglichkeit, ihr Lieblingsgericht bei Ihnen von zuhause aus zu bestellen und abzuholen
    • Lieferdienste nutzen – nutzen Sie die Anbindung an verschiedene Lieferdienste, um Ihre Gäste auch auf der Couch bedienen zu können
    • Mehr Service und Planbarkeit - Geben Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, ihr Essen bereits vorab auf eine bestimmte Uhrzeit vorzubestellen.
    • Durch Pre-Ordering hat auch Ihr Personal den Vorteil, die Bestellungen gut einplanen und vorbereiten zu können.
  • Self-Ordering

    Wer kennt es nicht: Man wartet im Restaurant, ist eigentlich schon bereit zu bestellen, doch der Service ist nicht da – gerade in Zeiten von Personalmangel kein unübliches Szenario. Entlasten Sie Ihren Service und geben Sie den Gästen die Möglichkeit, dann zu bestellen, wenn sie es wollen – mit Self-Ordering.

    Diese Effekte werden Sie erzielen:

    • Mehr Gästekomfort – Keine langen Wartezeiten und die Möglichkeit, direkt Sonderwünsche abzugeben.
    • Mehr Entlastung - Ihr Servicepersonal profitiert von den kürzeren Laufwegen und kann so effektiver eingesetzt werden.
    • Optimierte Prozesse - Durch die direkte Anbindung an die Kassen- und Küchensysteme beschleunigen Sie die Zubereitung und Abwicklung. Komplikationen wie falsche Bestellungen werden damit verhindert
    • Finanzamtkonformität - Die Bestellungen werden direkt an das Kassensystem weitergegeben, wodurch es nicht zu Fehlern in der Abrechnung kommen kann.
  • Das versteckte Plus dahinter: Re-Ordering

    Self-Ordering ist nicht nur für die Initialbestellung gut – auch Nachbestellungen können darüber abgewickelt werden. Diese sind ebenso ohne Wartezeit direkt vom Tisch aus möglich – ein einfaches Mittel, um Umsätze zu steigern, Nachbestellungen anzuregen und Gäste zufrieden zu stellen.

    Re-Ordering Nachbestellungen sind besonders geeignet für folgenden Szenarien:

    • Tagungsräume & Veranstaltungsflächen
    • Zimmerbestellungen & Wellnessbereichen in Hotels
    • Hochzeiten & gesonderte Events
    • Große Außenflächen wie Terrassen, Biergärten, Strand Lounges
  • Self-Payment

    Ähnlich wie beim Bestellprozess erwarten Gäste auch beim Bezahlprozess geringe Wartezeiten. Dafür bietet es sich an Self-Payment Möglichkeiten in Ihr Konzept mitaufzunehmen.

     

    Das sind die Vorteile:

     

    • Konstante Übersicht - Profitieren Sie von der direkten Anbindung an Ihr Kassensystem / TSE und haben Sie jederzeit den perfekten Überblick über alle Abwicklungen.
    • Zeitersparnis für Gast und Personal - Ihre Gäste müssen nicht auf die nächste freie Servicekraft warten, sondern können ihre Rechnung ganz bequem über ihr Smartphone bezahlen.
    • Gäste können selber ihre Rechnung aufzuteilen, wodurch Ihr Personal viel Zeit und Rechnerei einspart.
    • Mehr als nur Standard - Self-Payment Lösungen bieten eine große Auswahl an verschiedenen Zahlungsanbietern.
    • Geschützte Daten - Gäste wickeln die Zahlung auf ihren eigenen Geräten ab, was neben dem hygienischen Aspekt auch zur Datensicherheit beiträgt.  
    • Nachhaltig denken - Sparen Sie sich selbst und der Umwelt unnötigen Papiermüll durch die Bereitstellung digitaler Kassen- und Rechnungsbons.
Mehr Trinkgeld & mehr Bestellungen dank Self-Service

Nachweislich bestellen Gäste mehr Getränke nach, wenn es eine Self-Ordering Möglichkeit am Tisch gibt. Und auch zum Thema Trinkgeld gibt es einen Pluspunkt - Die Hürde, das Trinkgeld in den Einstellungen abzuwählen, scheint höher zu sein - es wird bis zu 40% mehr Trinkgeld gegeben.

Self-Ordering am Tisch (Copyright gastronovi)

Self-Ordering Szenarien - für mehr Bestellungen & Umsatz

Self-Ordering, also die Bestellung durch die Gäste anhand einer digitalen Speisekarte, kann in verschiedensten Szenarien eingesetzt werden:

  • Pre-Ordering: Bestellung vorab (Business Lunch) oder zur Abholung
  • Im Restaurant: Bestellung von Speisen und Getränken direkt am Tisch
  • Re-Ordering: Einsatz nur für Nachbestellungen
  • SB: In Selbstbedienungsbereichen / Biergarten / Außenterrassen / Hütten, ...
  • Events: Bei separaten Feiern oder Tagungsräumlichkeiten
  • Hotel: Im Hotelzimmer / Wellnessbereich / Außenpool-Bereich

Mehr Feedback, Kundenbindung & Marketing mit Self-Service

Die Gästeerwartungen steigen immer mehr – digitale Unterstützung bietet zusätzliche Möglichkeiten, diese nicht nur zu erfüllen, sondern Ihren Gästen ein Erlebnis zu bieten, von dem sie begeistert sind:

  • Welcome, Bienvenue - bieten Sie Ihren Service mehrsprachig an, von der Tischreservierung bis hin zum Self-Payment ganz einfach in mehreren Sprachen generiert.
  • Mehr Feedback - Holen Sie sich am Ende des Besuchs ein ehrliches Feedback Ihrer Gäste durch die Einbindung von Fragebögen.
  • Kundenbindung - Nutzen Sie verschiedene Möglichkeiten wie die Anmeldung zu Ihrem Newsletter oder den Social-Media-Kanälen über die Ausspielung in Ihren Self-Service-Kontaktpunkten.
  • Marketingaspekt - Bedanken Sie sich bei Ihrem Gast mit einem Rabattgutschein für den nächsten Besuch.

Unkompliziert starten ohne großen Aufwand

Durch Self-Service lässt sich der Gastronomie-Alltag stressfreier gestalten. Ihr Servicepersonal wird durch kürzere Laufwege entlastet und kann einen viel größeren Fokus auf die Interaktion mit den Gästen legen. So geht die Bindung zu den Gästen auf gar keinen Fall verloren.

Und der technische Pluspunkt: Die Integration der Self-Service Systeme erfolgt ganz einfach und benötigt meistens keine weitere Hardware oder großen Schulungsaufwand. Als Bestandteil einer digitalen Gesamtlösung ist Ihr Personal ohnehin mit der Bedienung der eingesetzten Kassensysteme vertraut und wird sich auch schnell in den Self-Service Ergänzungen zurechtfinden. 

Zum Vorreiter werden

Sie möchten wissen, wie sich Self-Service in Ihrem Betrieb integrieren oder erweitern lässt?

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