Die Wahl des Digitalisierungspartners
5 Tipps für die Wahl Eures Digitalisierungspartners
Reservierungen managen, Bestellungen aufnehmen, Kochen, Bedienen und Kassieren am Tisch, und dann noch die Tagesabrechnung und Personalplanung machen: der Gastro-Alltag kann eine echte Herausforderung sein. Digitale Tools und Kassenlösungen unterstützen und entlasten zum Glück. Doch der Markt an Lösungen ist groß, die richtige Auswahl zu treffen nicht immer leicht. Gut, wenn Euch dabei ein kompetenter Digitalisierungspartner begleitet. Wo Euch dieser unterstützen kann und was es bei der Wahl zu beachten gibt, haben wir zusammengestellt.
Ein Digitalisierungspartner kann Euch in verschiedenen Aufgabenbereichen unterstützen:
- Prozessanalyse: wie macht Ihr was mit welchen Tool?
- Zieldefinition: was wollt Ihr erreichen, wo verbessern, woran messt ihr es?
- Digitalisierungsleitfaden: welche Maßnahmen machen in welcher Reihenfolge Sinn?
- Lösungskonzept: welche Lösungen wie kombiniert unterstützen Euch am besten?
- Umsetzung: Inbetriebnahme der Gesamtlösung und Schulung.
- Service + Support: Hilfe im laufenden Betrieb, Monitoring der Ziele, digitaler Ausbau.
Unabhängig davon, wobei Ihr Euch Unterstützung und Beratung holt, folgende Tipps helfen bei der Wahl des Digitalisierungspartners.
5 Tipps - Darauf solltest Du achten
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1: Branchenkenntnisse & Erfahrung
Nur ein Partner mit nachgewiesener Erfahrung bringt das notwendige Verständnis und passende Empfehlungen für Eure Gastro-Anforderungen mit. Schaut Euch Bewertungen an, fragt aktiv nach vergleichbaren Referenzen. Prüft mit welchen Lieferanten, Verbänden oder Branchenexperten zusammengearbeitet wird.
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2: Beratung & Gesamtlösung statt separater Produkte
Insellösungen sind Profi-Tools für einen bestimmten Zweck – arbeiten sie allerdings nicht zusammen, entstehen Datenlücken. Ohne Vollintegration wird es aufwändig und teuer. Klarer Tipp: mit einem unabhängigen Partner mit umfassendem Portfolio holt Ihr für Euch das Beste aus der Beratung raus.
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3: Finanzamtkonformität & Begleitung bei Rechtssicherheit
Achtet bei der Auswahl auf finanzamtkonforme Lösungen, die alle rechtlichen Anforderungen Eures Landes erfüllen. Lasst Euch entsprechende Zertifikate zeigen. Fragt, wie Anpassungen bei Rechtsänderungen vorgenommen werden. Prüft auch das Angebots des Partners, Euch bei rechtlichen Pflichten zu begleiten , z.B. Kassensicherungsverordnung, Verfahrensdokumentation, Betriebsprüfungen.
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4: Flexibilität & Skalierbarkeit
Nichts ist unwirtschaftlicher als Tools zu wechseln, weil sie Euer Wachstum nicht mitmachen. Stellt sicher, dass der Partner skalierbare Lösungen anbietet, idealerweise im Abo-Modell mit modularem Aufbau. Nur so könnt Ihr mit dem starten, was Ihr wirklich braucht. Saisongeschäft und Wachstum sollten dynamisch abgedeckt werden.
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5: Schulung, Service & Support
Klärt im Vorfeld, wie der Partner Euer Personal schult und bei Neuerungen ausbildet. Passt das zu dem, wie Ihr am besten lernt? Fragt nach dem Support-Angebot und wie leicht Hilfe bei Fragen und besonders im Notfall zugänglich ist. Lasst euch erklären, inwiefern auch Service vor Ort und in welchem Zeitfenster angeboten wird.
Das Gesamtpaket ist entscheidend
Die Wahl des richtigen Digitalisierungspartners ist entscheidend für Euren Erfolg. Branchenerfahrung, flexible vollintegrierte Lösungen, Begleitung bei Rechtssicherheit und ein starkes Service-Netzwerk machen den Unterschied aus. Nehmt Euch genügend Zeit bei der Evaluierung und holt Euch Empfehlungen ein. Langfristig erreicht Ihr damit mehr Effizienz, entlastet Euer Personal und begeistert Eure Gäste.
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