
Gastronovi – die smarte, modulare 100 % Cloud-Kassenlösung für Gastronomie und Hotellerie
- Intuitiv zu bedienen
- 100 % Cloud in deutschen Rechenzentren
- GoBD- und KassenSichV-fähig
- Volle Kostentransparenz im Abo
- Flexibel monatlich buchbare Module
Die gastronovi Cloud-Lösung ist eine intelligente Komplettlösung, die in verschiedenen Bausteinen die kompletten Prozesse der Gastronomie und Hotellerie abbildet: Von Kassensystem und Tischreservierung über Marketing, Warenwirtschaft und Kalkulation bis hin zum Gäste-Bestellsystem, Kassenbuch, DATEV-Schnittstelle, uvm.
Das Ziel: Mit digitalen Möglichkeiten gestalten Sie Ihre Abläufe effizienter, steigern Ihren Ertrag und die Zufriedenheit bei Ihrem Personal – und haben am Ende noch mehr Zeit für Ihre Gäste. Hört sich gut an? Dann melden Sie sich jetzt für ein erstes Gespräch bei uns.
Die maßgeschneiderte gastronovi Kassen-Lösung für Gastronomie und Hotellerie
DAS SAGEN UNSERE ZUFRIEDENEN KUNDEN DAZU
Umfang der gastronovi Komplett-Kassenlösung
Das Kassensystem von gastronovi ist das Herzstück, von dem ausgehend Ihre individuell abgestimmte Gesamtlösung modular zusammengesetzt wird. Ganz gemäß Ihrer Bedürfnisse und in dem Tempo, wie Sie sich als Betrieb digitalisieren möchten.
Ergänzend zum Kassensystem ist ein Kassenbuch, Bestellsystem, Tischreservierung, Speisekarten und ein Modul zur Kundenbindung erhältlich, darüber hinaus Marketing-Tools wie Website, Newsletter und Digital Signage. Die Gastronomie-Organisation von A bis Z runden die Module Einkaufssystem, Kalkulation, Warenwirtschaft sowie ein Add-on zur Verwaltung von Mehrbetriebskonzepten ab. Alle Module arbeiten Hand in Hand, um bestmögliche Effizienz zu erreichen und Datenpflege minimal zu halten.
Dank der gastronovi Cloud-Lösung ist die Software jederzeit auf dem neuesten Stand und alle Aktualisierungen stehen sofort und kostenlos zur Verfügung.

gastronovi Module im Detail
-
Kassensystem mit Küchenmonitor, Tischplan & Gästedatenbank
Innovative Kassenlösung inkl. Küchenmonitor, Tischplan, Kundenkartei und Geschäftszentrale. GoBD- und KassenSichV-fähig, integrierter Offline-Modus, inkl. Buchhaltung-Vorkontierung und DATEV-Schnittstelle.
-
Mehrbetrieb – Filialen zentral und individuell betreuen
Ob Lieferantenartikel, Preislisten, Warengruppen, Zutaten oder gar die Gestaltung der Speisekarten und Marketing-Aktionen. Mit dem Mehrbetrieb-Modul muss der Unternehmer seine Daten nur einmal in das System eintragen und per Klick an die gewünschten Betriebe weitergeben.
-
Kassenbuch für komfortable Tagesauswertungen
Alle Bargeldbewegungen auf einen Blick. Inkl. Vorlagen für Ein- und Auszahlungen, Eigenbelege für Barauszahlungen, Tageszählung und Differenz- und Tagesauswertung.
-
Kennzahlen stets im Blick
Grafische Auswertung der Daten aus allen Gastronomie-Bereichen. Das gastronovi Cockpit deckt Schwachstellen auf und gibt eine Übersicht über aktuelle Zahlen.
Der umfangreiche Statistikteil der Software hilft Ihnen dabei, mit Ihrem Restaurant erfolgreich zu sein. Alle Daten der aktivierten Module fließen an zentraler Stelle zusammen und können grafisch ausgewertet werden. Im Cockpit haben Sie stets den tagesaktuellen Überblick über Ihre wichtigsten individuellen Kennzahlen. So können Sie Unregelmäßigkeiten oder Schwachstellen frühzeitig erkennen und direkt reagieren.
-
Tischreservierung – gefragter denn je
Digitales Reservierungsbuch für Website-, Facebook- und Telefonreservierungen sowie Anbindung an Reserve with Google, Echtzeit-Tischplanübersicht mit Effizienzanalyse, Kundenkartei mit automatischer E-Mail-Kommunikation.
Bieten Sie Ihren Gästen den bestmöglichen Service mit der automatisierten Online-Tischreservierung über Ihre Website, Facebook oder Google. Der Gast bekommt eine Reservierungsbestätigung per Mail – und Ihre Tische füllen sich wie von Zauberhand. Natürlich erleichtert die Software auch die manuelle Platzierung von Gästen durch Ihre Mitarbeiter, entweder als Reservierung oder Walk-Ins. Der grafische Tischplan wird in Echtzeit aktualisiert und Sie haben stets den Überblick über Ihre Auslastung.
-
Speisekarten ganz einfach erstellt und verbreitet
Erstellung und Verwaltung von Speise- und Getränkekarten, Gestaltung und automatische Erzeugung druckfähiger Speisekarten mit PDF-Export, Kennzeichnung von Zusatzstoffen, Allergenen, Fanggebieten und Herkunftsländern.
-
Self-Ordering-System sowie Delivery & Take-away
Self-Ordering-System für Ihre Gäste inkl. Online-Vorbestellung, Liefer- und Take-away-Funktion sowie In-House-Ordering. Digitale Speise- und Getränkekarten, Bestell-Widget für die Website, Bestellbon für Gastbestellung.
-
Kundenbindung leicht gemacht
Kunden-, Mitarbeiter- und Guthabenkarten-Verwaltung, Erstellung von individuellen Gutschein- und Rabatt-Bons. Individuell gestalteter Kartendruck auf Anfrage.
-
Digital Signage für Online- & Display-Werbung
Umfangreiche Digital-Signage-Funktionen, automatische Einblendung und Präsentation von Speisekarten, zentrale Steuerung aller Werbekanäle wie TV-Monitore im Restaurant oder Facebook-Slideshows.
-
Website und Newsletter für gezielte Kundenansprache
Präsentieren Sie sich modern über die eigene Internetpräsenz und nutzen Sie dafür moderne und responsive Website-Vorlagen. Inkl. automatischer Wartung und Aktualisierung und zentrale Datennutzung für minimalen Aufwand.
Manueller oder automatischer Versand von Newslettern, intelligente Empfängergruppen, automatische Integration von z. B. Speisekarte(n), News oder Bildergalerien.
-
Warenwirtschaft & Einkaufssystem für effiziente Warenverwaltung
Warenbestellungen, Wareneingang und Lieferantenverwaltung, automatische Übermittlung der Bestellliste per E-Mail, PDF-Export für Faxversand oder Ausdruck oder über eine Lieferantenschnittstelle. Einkaufslistenverwaltung mit Wareneingangskontrolle und Echtzeit-Bestellüberblick sowie Import-/Exportfunktion für Artikelstammdaten. Lager- und Artikelverwaltung, Inventur sowie Bruchlisten.
-
Kalkulation für Rezepte & Allergenliste
Rezept- und Zutatenverwaltung, Rezeptkalkulation, digitales Kochbuch, Verwaltung von Zusatzstoffen, Herkunftsländern, Fanggebieten und Allergenen (nicht in allen Ländern erhältlich).
-
Bequeme Zeiterfassung für Ihr Personal
Digitale Stempeluhr für eine einfache und effiziente Arbeitszeiterfassung, schnelle und unkomplizierte Anmeldung per Mitarbeiterkarte oder PIN, entspricht den Anforderungen der Aufzeichnungspflicht des Mindestlohngesetzes, integrierte Exportfunktionen.
gastronovi Hardware & Technik
Als 100 % Cloud-Software ist keine lokale Installation mehr nötig, sondern alle Daten sind zentral, sicher und mit täglich aktuellen Backups auf Servern in zertifizierten deutschen Rechenzentren gespeichert. Bei eingeschränkter Internetverfügbarkeit sichert der Notfall-Modus mit anschließender Synchronisation eine reibungslose Nutzung im laufenden Betrieb.
Alle Daten und Prozesse sind zu jeder Zeit und von überall erreichbar. Es reicht ein normaler Browser, um die komplette Software zu nutzen. gastronovi ist hardware- und plattformunabhängig (Windows / Mac / Android / iOS) und so intuitiv bedienbar, dass Gastronomie-Einsteiger, Aushilfspersonal und natürlich auch Gastro-Profis sie nach kurzer Schulung gerne und unkompliziert nutzen. Weg mit schweren, lokalen und wartungsintensiven Systemen! Cloud ist die Zukunft – fair, sicher und immer erreichbar.
Bei der Wahl der Hardware lässt gastronovi seinen Kunden alle Freiheiten. Die Kassenlösung ist hardwareunabhängig, das bedeutet sie kann auf einem beliebigen Gerät, das die Mindestanforderungen erfüllt, eingesetzt werden. Der Kunde hat die freie Wahl: Ob ein robustes, spritzwasserfestes Industrie-Touch-Terminal, Apple iPad / iPhone oder Android Tablets / Smartphones, Smartchwatches und weitere ergänzende Hardware wie Küchenmonitore, Schankmonitore, Bondrucker, Gürteldrucker, uvm. Lassen Sie sich auch zur perfekten Hardware-Wahl von Gewinnblick beraten.

gastronovi Schnittstellen – Einfach integriert und gut verbunden
Viele Ökosysteme unterstützen die reibungslosen Prozesse in der Gastronomie und Hotellerie: Ob Bezahlsystem, PMS-Software, Schankanlage oder Buchhaltung über DATEV & Co. – viele Tools und Dienstleister decken Spezialansprüche ab. Diese als Insellösungen zu betreiben, kann schnell zu hohen Aufwänden und komplizierten Abläufen führen.
gastronovi bietet deshalb eine Vielzahl an Schnittstellen und Integrationen zu gängigen Drittanbietern:
- Steuerberatung und Buchhaltung
- Einkaufsportale und Lieferanten
- Schankanlagen- und Kaffeemaschinensteuerung
- Pager und Gästerufsysteme
- Zahlungssysteme
- Personalmanagement
- Hotelmanagementsoftware
- Gutscheinsysteme
- Digitales Marketing
- Lieferplattform
Sie nutzen durch die direkte Einbindung Ihre bekannten Lösungen wie gewohnt und arbeiten dank Datenaustausch dabei noch effizienter. gastronovi wird laufend um weitere Schnittstellen und Anbindungen erweitert – fragen Sie ganz einfach an, ob Ihre Schnittstelle schon realisiert oder in Planung ist.
Alle gastronovi Schnittstellen im Überblick
-
Steuerberatung und Buchhaltung
-
Einkaufsportale und Lieferanten
-
Schankanlagen- und Kaffeemaschinensteuerung
-
Pager und Gästerufsysteme
-
Personalmanagement
-
Payment
-
Hotelmanagementsoftware
-
Gutscheinsysteme
-
Digitales Marketing
-
Lieferplattform
Auswahl unterstützter Lieferplattformen: Lieferando, Wolt, Uber Eats, uvm.
Über gastronovi
„Wir wollen mit einer komplett durchdachten und auf die Bedürfnisse der Gastronomie zugeschnittenen Lösung allen Beteiligten einen entscheidenden Mehrwert bieten – mehr Freiheit genießen und dennoch die volle Kontrolle bekommen.“
Andreas Jonderko als Geschäftsführer von gastronovi
Als Full-Service-Experte für die Gastronomie bietet gastronovi eine intelligente All-In-One-Komplettlösung, die alle Bereiche der Gastronomie sowie Hotel-Gastronomie organisiert:
- Speziell auf die Gastronomie und Hotellerie zugeschnitten
- Individuell zusammenstellbar sowie erweiterbar nach Bedarf und Gastronomiekonzept
- Hardware- und plattformunabhängig (Windows / Mac / Android / iOS)
- GoBD- und KassenSichV-fähig in Deutschland
- Inkl. idealer Exportmöglichkeit zum importieren in DATEV

Kennzahlen zu gastronovi

Mitarbeiter

Kunden

aktive Lizenzen

gegründet
Finanzamtkonform: Jetzt TSE beantragen!
Am 1. Januar 2020 treten neue gesetzliche Richtlinien für Ihre Kasse in Kraft. Kontaktieren Sie uns jetzt – und rüsten Sie sich für die KassenSichV!
Weitere Informationen zur KassenSichV