
Personalumfrage
Was macht das Arbeiten in der Gastro für das Personal attraktiver?
Die Gastro-Branche ist einer der schönsten & lebendigsten - aktuell leider aber auch eine der herausforderndsten. Ein großer Teil davon: Der Personalmangel. Daher haben wir uns gefragt, wie man das Arbeiten in der Gastronomie attraktiver gestalten könnte und haben Servicekräfte sowie weiteres Gastro-Personal befragt.
Das Ergebnis? Arbeitserleichternde Systeme & einfache Tools zur Planung machen einen enormen Unterschied!
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Fremdschämen als Frust-Auslöser
Der stärkste Frust-Auslöser, speziell für Servicekräfte, ist das Fremdschämen.
Nicht funktionierende Systeme und Lösungen führen zu unangenehmen Situtaionen, sowohl für das Servicepersonal als auch für die Gäste.
Durchgeführte Online-Umfrage*

- 47%: Reservierungsfehler
Ob fehlende Plätze, die falsche Uhrzeit oder eine komplett fehlende Reservierung. Zum einen ist die Situation am Gast, der auf seinen Tisch wartet, öfter sehr unangenehm. Zum anderen verursachen fehlerhafte Reservierungen auch Kalkulationsfehler in Organisation & Planung.
- 1/3: WLAN-Störungen
Ständiges Warten und die vergebliche Suche nach einer stabilen Verbindung sorgen oft für längere Prozesse und unangenehme Momente bei Bestellungen & Zahlungen.
- 46%: Probleme beim Mobilen Payment
Ein nicht funktionierender Bezahlvorgang ist sowohl für das Servicepersonal, als auch für den Gast äußerst unangenehm. In einzelnen Fällen kann es dadurch auch so Doppelabbuchungen kommen, was Mehrarbeit, aber auch ein schlechteres Gefühl für den Gast bedeutet.
Digitale Gesamtlösungen für optimale Abläufe
Laut der Umfrage sind sich 85% der Befragten sicher: Der Einsatz von digitalen Gesamtlösungen bringt eine spürbare Erleichterung im Gastro-Alltag.
Allerdings setzen weniger als 50% der jeweiligen Betriebe aktuell die Top Tools ihres Personals ein.
- Download
Eine übersichtliche Grafik zur Umfrage haben wir hier bereitgestellt:

Die 3 Top Tools
- Top Tool 1: Mobiles Payment
- Top Tool 2: Mobile Kasse & Online-Reservierungssystem
- Top Tool 3: Küchenmonitor
Den Mehrwert verstehen
Durch digitale Gesamtlösungen beschleunigst Du deine Arbeitsprozesse und sorgst für mehr Struktur im Alltag. Von mobiler Kasse, Personalplanung und Küchenmonitor bis hin zu Self Service und Online-Reservierungssystem - Dank der vollintegrierten Gesamtlösung hast Du alle Anforderungen unter einem Hut! Dadurch sparst Du Zeit, Geld und Stress.
Sieh Dir jetzt an, welche Vorteile eine Vollintegration für Gastronomie und Hotellerie noch mit sich bringt und werde selbst zum digitalen Vorreiter.
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Die Zukunft liegt in der vollintegrierten Gesamtlösung
„Die Erfahrung zeigt: Wer Küche, Service und Backoffice vernetzt, in der Küchen- und Schankmonitoring sowie Kassen- und Bezahlsystem nahtlos ineinandergreifen, sorgt für reibungsfreie Waren- und Abrechnungsflüsse.
Wird dann noch eine digitale Personalplanung eingebunden, spart das Geld und kann fehlendes Personal durch mehr Effizienz ausgleichen.
Gastronomen erhöhen damit die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, reduzieren die Fluktuation und steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber."
Michael Ebner, Gewinnblick CEO
*Angaben zur Umfrage und Auslegung der Antworten:
- Durchführung von der Gewinnblick GmbH
- Freie Online-Umfrage, nicht-repräsentativ
Umfrage downloaden
Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die entsprechende Quelle an.

ERFÜLLEN SIE DIE ERWARTUNGEN IHRER GÄSTE?
Wie digital arbeiten Sie? Wo möchten Sie zum digitalen Vorreiter werden?
Lassen Sie uns über Ihre Herausfoderungen bei der Digitalisierung sprechen und welche Lösungsansätze es für Sie gibt.