Enchilada Aalen

Starke Gruppe - persönlicher Charm

Digitale Prozesse für mehr Effizienz und motiviertes Personal im Gastronomiealltag

Die ersten Schritte der digitalen Transformation

Das Enchilada in Aalen gibt es schon seit über 20 Jahren. Inzwischen bietet das Restaurant mehr als 500 Plätze und beschäftigt 47 Angestellte. Seit 2020 setzt sich die Geschäftsführung aktiv mit dem Thema Digitalisierung auseinander. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Gewinnblick mit anderen Partnern der Enchilada-Gruppe, war schnell klar, wer der Digitalisierungspartner werden soll. „Das Wichtigste für uns ist der Service. Gewinnblick ist 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr über die Notfallhotline erreichbar. Ein kurzer Telefonanruf genügt und in kürzester Zeit werden die Probleme gelöst.“, berichtet Wilkens.

Der erste Schritt war der Umstieg auf das digitale Küchenmonitoring, also die papierlose Küche. „Früher musste die Bonrolle alle zwei Tage gewechselt werden, heute ist es definitiv umweltfreundlicher.“, so Wilkens. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist das System nicht mehr wegzudenken. 2022 gab es die nächste digitale Umstellung, jeder Servicemitarbeitende hat sein eigenes EC-Gerät bekommen. Der Geschäftsführer zu den Vorteilen: „Die Laufwege sind definitiv kürzer geworden. Durch die unkomplizierte Abrechnung mit dem Gast, können Tische schneller neu vergeben werden.“.

Die Enchilada Gruppe ist vielen bekannt. Umso höher liegt die Erwartung an ein perfektes Gastro-Erlebnis. Damit das gelingt, hat sich Sven Wilkens, Geschäftsführer Enchilada Aalen, für die Digitalisierung seines Betriebs durch Gewinnblick entschieden. Die Digitalisierung der Küche ist ein Teil dieser Umstellung, um die Prozesse zu optimieren. Durch die einfache Koordination und eine schnelle Übersicht werden nun alltägliche Arbeitsabläufe beschleunigt.

Die digitale Gesamtlösung umfasst: 

  • Amadeus II
  • Mobile Orderman Kassen für papierloses Bonieren
  • Black Pepper Küchenmonitor und Bondrucker für die digitale Küche
  • Servicemonitor als Infoboard zwischen Küche und Service
  • Schankmonitor für perfekte Koordination der Getränke-Bestellungen

Durch die große Fläche im Innen- und Außenbereich ist ein flexibles und optimiertes Arbeiten zwischen Küche und Service unabdingbar. Auch bei den Event-Abenden des Enchilada Aaalens kommt es auf ein gutes Zusammenspiel an.
Untersützt wird das Personal dabei von den digitalen Gesamtlösungen von Gewinnblick sowie durch die persönliche Betreuung und Beratung.
Und dabei immer im Fokus: der Fortschritt. So freuen sich Sven Wilkens und seine Mitarbeiter auf die Einführung des neuen Orderman 9, welcher vor allem mehr Möglichkeiten und eine verbesserte Performance mit gewohnter Rohbustheit bietet. 

Davon, dass die Nachfrage nach Digitalisierung in der Gastronomie weiter steigt, ist der Gastronom überzeugt und hat dabei das Thema "Self-Service" schon fest im Blick..„Wenn es mit dem Fachkräftemangel so weiter geht, ist es schön, die Möglichkeit zu Self-Service und Self-Ordering zu haben".


Sven Wilkens, Geschäftsführer Enchilada Aalen

„Wenn ein Glas runterfällt, kann die Bedienung noch im gleichen Moment das Getränk nachbestellen, ohne erst in die Küche oder an die Bar zu gehen. Dadurch wird die Wartezeit des Gasts verkürzt. Zusätzlich spart sich aber auch mein Personal Extrazeit und kann sich wieder viel schneller den Gästen widmen."

Gewinnblick
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