Gewinnerbericht Alter Wirt & XAVER'S

Gastro-Familie digitalisiert Service, Küche und (Hotel-)Büro mit Gewinnblick
Zwei Betriebe, eine Familie und ein Ziel: Frischer Wind in der bayerischen Wirtshauskultur. Der Alte Wirt in Grünwald und das XAVER‘S in München setzen die Kombination aus Tradition und Moderne zusammen mit Gewinnblick um. Sie meistern, was Traditionsbetrieben meist noch fehlt – mit der Zeit zu gehen.


Familienbetriebe setzen auf Gewinnblick-Konzept.

Effiziente Prozesse, zufriedenes Personal und glückliche Gäste – wie bei jedem Gastronomen waren auch das die Ziele der Geschwister Portenlänger als Geschäftsführer von zwei Traditionsbetrieben. Durch die Gesamtlösungen von Gewinnblick konnten sie diese Ziele individuell für ihre Betriebe umsetzen.

„Unser Konzept ist es, die bayerische Wirtshauskultur aufleben zu lassen und einen Ort zu schaffen, in dem jeder willkommen ist.“, so Xaver Portenlänger, einer der 3 Geschäftsführer. „Seit Tag 1 setzen wir auf Gewinnblick. Schon in der Ausbildungszeit arbeiteten Theresa und ich bereits mit den Kassenlösungen von Gewinnblick und konnten sehen, wie das System in einem großen Betrieb funktioniert. Damit war die Entscheidung für das XAVER‘S schnell getroffen.“

Der Alte Wirt in Grünwald - seit 1919 im Familienbesitz und zu 100% Bio-zertifizierter Gasthof - umfasst neben den Gastronomie- und Veranstaltungsräumlichkeiten (600 Personen) auch ein Hotel und mehrere Tagungsräume.

Ein großer Umfang, der nicht leicht zu organisieren ist, weiß auch Jakob Portenlänger, Geschäftsführer des Alten Wirts in 4. Generation: „Für die TSE-Umstellung mussten wir uns ein neues, verlässliches Kassensystem suchen. Da war die Wahl für uns klar: Die guten Erfahrungen mit dem digitalen Konzept von Gewinnblick im XAVER‘S haben uns auch für den Alten Wirt überzeugt. Eine alles in allem tolle Lösung!“

Vollumfängliche Digitalisierung für optimale Prozesse.

Gewinnblick-Lösung im XAVER’S:

  • 6x Orderman 7 als mobile Kasse im Service
  • Touch-Kasse für schnellen Theken-Ausschank
  • 1x Küchenmonitoring mit Black Pepper Monitor

Gewinnblick Lösung im Alten Wirt:

  • 5x Orderman 7 als mobile Kasse
  • 2 Küchenmonitore & 1 Servicemonitor
  • 1x Touch-Kasse an der Hotel-Rezeption
  • Schnittelle zur Protel Hotel-Software

Vereinfachte Kommunikation in der Küche.

„Die Kommunikation in der Küche ist durch das Küchenmonitoring sehr viel einfacher geworden. Man hat stets den Überblick über alle Bestellungen und die anstehenden Aufgaben, kann Tische zusammenfassen und Produkte streichen. So wird auch die Zusammenarbeit mit dem Service erleichtert. Es gibt keine Missverständnisse mehr, die für Unzufriedenheit beim Gast sorgen könnten. Nun arbeiten wir viel einfacher, schneller und präziser.“

Fabian Huber, Küchenchef im XAVER‘S

Reduktion des Arbeitsaufwandes um ein Vielfaches.

Im Vergleich mit der Arbeitsweise vor der Gewinnblick-Installation sowie im direkten Feedback von Gast und Mitarbeitern werden die umfassenden Verbesserungen durch die digitalen Lösungen spürbar. Laut Jakob Portenlänger hat sich im Alten Wirt der Arbeitsaufwand um ein Vielfaches verringert. Die gewonnene Zeit kann so in das perfekte Gastro-Erlebnis des Gastes investiert werden.

„Ich persönlich kann den Schritt der Umstellung zu digitalem Arbeiten nur weiterempfehlen. Auch wenn der Anfang oft eine Herausforderung ist, ist es rundum lohnenswert. Mit dem richtigen Konzept lassen sich nicht nur Laufwege minimieren und Zeit einsparen. Es wird eine Arbeitseffizienz erreicht, die unvorstellbar ist. Und genau dafür ist Gewinnblick der richtige Partner!“

Xaver Portenlänger, Geschäftsführer XAVER’S


Gewinnblick
Standort in Ihrer Nähe:

Standort finden Plus Button

Fehler: Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl an!

Leider konnte kein Standort gefunden werden!

+49 8171. 969 65 0
GEWINNBLICK GmbH - Zentrale
82515 Wolfratshausen
+49 7852. 936 69 0
GEWINNBLICK SCHWARZWALD ORTENAU GMBH
77731 Willstätt - Legelshurst
+49 751. 22 66 5
GEWINNBLICK Allgäu-Oberschwaben GmbH
88250 Weingarten
+49 170. 160 07 97
GEWINNBLICK GMBH - Ostbayern
94469 Deggendorf
+49 7161. 654 89 10
GEWINNBLICK WÜRTTEMBERG GMBH
73066 Uhingen
+49 621. 862 464 0
GEWINNBLICK RHEIN NECKAR GMBH
68167 Mannheim
+49 931. 299 280
GEWINNBLICK GMBH
97076 Würzburg
Kontaktformular

Kontaktieren Sie uns.