Gewinnerberichte.

Zufriedene Kunden sind die beste Referenz: Erfahren Sie hier, warum unsere modernen Kassenlösungen überzeugen!

Accanto & Cosmopolita Esslingen


Salvatore Marrazzo setzt in seinen beiden Betrieben auf AMADEUS360 - mit spürbaren Vorteilen.

Mit der Eröffnung seines Restaurants "Cosmopolita" wurde auch das "Accanto" auf das neue Amadeus360 Kassensystem umgestellt - besonders um den Kundenwunsch nach einem professionellen Controlling und der digitalisierten Arbeit im Allgemeinen zu erfüllen.

Herr Salvatore Marrazzo in Esslingen setzt auf Amadeus360:

  • Mobile Einheiten „Orderman5“
  • Stationäre Touch-Kasse
  • Digitales Kassenbuch
  • Reporting 

Deidesheimer Hof


Mobiles und stationäres Bonieren mit perfekten Schnittstellenmanagement.

Als Herr Hahn (Direktor) die Entscheidung für neue Kassen treffen musste, fiel die Wahl wieder auf unseren Gewinnblick-Partner THK-Kassen GmbH aus Mannheim, der den „Deidesheimer Hof“ schon seit Jahren unterstützte.

Der "Deidesheimer Hof" in Deidesheim setzt auf Amadeus360:

  • Mobile Einheiten „Orderman7“
  • Stationäre Kassen C500 von Orderman
  • Schnittstellenlösung zum WMF-Schank
  • Schnittstellenlösung zu ORACLE

Woinemer Hausbrauerei


"Das gesamte Bedienpersonal ist einfach nur glücklich!"

Das Betreiberehepaar Jochen und Christiane Hardt haben nun bereits in 2. Kassengeneration die mobilen Profigeräte von Orderman - erworben über den Gewinnblick-Partner THK-Kassen in Mannheim.

Die "Woinemer Hausbrauerei" in Weinheim setzt auf Amadeus360:

  • Stationäre Touch-Kasse Columbus800 von Orderman
  • Mobile Einheiten Orderman 7+
  • Küchenmonitoring
  • Gutschein-Verwaltung
  • Tischreservierung
  • DATEV Schnittstelle

MARTHA PIZZAREI


Mobile Kasse, Kassenbuch, Gutscheinverwaltung & Personal-Einsatzplanung!

Für Viktor Fischer und Hans Schmölz, beide Inhaber der
MARTHA PIZZAREI, steht an erster Stelle bei ihren Gästen einen
optimalen Service zu bieten. Meist sind die 140 Sitzplätze
gefühlt gleichzeitig besetzt – dann heißt es perfekte
Abläufe an der Theke, zwischen Service und Küche zu
etablieren.

Die "MARTHA PIZZAREI" in Fürstenfeldbruck setzt auf Amadeus360:

  • Mobile Kasse von Orderman
  • Buchhaltung: Digitales Kassenbuch, Personal-Einsatzplanung und Gutscheinverwaltung

Ristorante Pizzeria Kälberer


"Bei uns muss es immer schnell gehen!"

Um den Gast vor allem im umsatzstarken Mittagsgeschäft noch schneller bedienen zu können, ist der Orderman 7+ für das Ristorante Pizzeria Kälberer unverzichtbar geworden. Nachdem der Orderman Max ausgedient hatte, war für die Familie Gagliardi klar: es muss wieder ein Orderman her. 

Das "Ristorante Pizzeria Kälberer" in Uhingen setzt auf 

  • Service - Stationäre Touch-Kasse Columbus800 von Orderman und mobile Einheiten Orderman 7+
  • Buchhaltung - Digitales Kassenbuch und Gutschein-Verwaltung

Guacamole Regensburg


Küchenmonitoring jetzt auch im Take Away

Das Take-away-Restaurant „Guacamole“ ist die Anlaufstelle Nr. 1 für alle, die in Regensburg richtig lecker mexikanisch essen möchten. Und dank Kassensysteme Ebner sind die Abläufe jetzt noch effizienter: Das Kassensystem Amadeus360, bestehend aus der stationären, sehr robusten Touch-Kasse von Orderman und dem Küchenmonitoring Amadeus360 mit einem großen 32“-Touch-Monitor, bietet entscheidende Mehrwerte.

Das „Guacamole“ in Regensburg setzt auf

  • Küchenmonitoring Amadeus360
  • Kassensystem Amadeus360 mit stationärer Touch-Kasse von Orderman

Erdinger Weißbräu


Eine Küche ohne Bons – wie geht das?!

Gemütliche Gasträume, 4 Sterne Hotel oder sommerlicher Biergarten – alle Räumlichkeiten und Szenerien im Erdinger Weißbräu haben ein unverwechselbares Ambiente. Um den Gast noch mehr zu begeistern gilt es Abläufe zu optimieren.

Reibungsloses Arbeiten. Problemloses Bedienen.
Das Amadeus360 Kassensystem ist an allen wichtigen Unternehmens-Schnittpunkten im Einsatz:

  • Service – Amadeus360 Orderman System / Mobile Kasse
  • Küche – Amadeus360 Küchenmonitoring
  • Schänke – Amadeus360 Schankmonitoring
  • Rezeption – Amadeus360 Schnittstelle Front Office / Hotelprogramm

Mitarbeiter bestätigen, dass im Hochmonat Dezember 2016 die Abläufe nach Einführung des mobilen Amadeus360 Orderman Systems und des Amadeus360 Küchenmonitorings deutlich ruhiger sind. Außerdem ist das Trinkgeld gestiegen – ein sicheres Zeichen für erstklassigen Service und hohe Kundenzufriedenheit. Durch das direkte Verbuchen der richtigen Finanzwege und das leistungsstarke Amadeus360 Reporting System ist die Abrechnung deutlich schneller und übersichtlicher. Ein Vorteil für die Mitarbeiter aus den Bereichen Service und Buchhaltung.

Zieglerbräu Restaurant & Altstadthotel


Kann eine Küche im Stillen funktionieren?

Die meisten klassischen (Chef-)Köche würden das vehement verneinen. Zeit umzudenken! Das Küchenmonitoring im „Zieglerbräu“ bringt die Bestellungen der Gäste auf einen für alle sichtbaren Monitor und bietet dem Küchenchef damit ganz neue Möglichkeiten der Annonce. So wird die Küche leiser, entspannter und besser – und es profitieren davon Menschen, die bislang keine Chance hatten, voll in der Küche mitzuarbeiten.

Vor allem für eine gehörlose Mitarbeiterin kristallisierten sich im ausführlichen Beratungsgespräch mit Michael Ebner deutliche Vorteile heraus. Bedingt durch ihr Handicap, lag der Aufgabenbereich der sehr geschätzten Mitarbeiterin ausschließlich in der Spülküche. Doch Gastronomin Andrea Schneider lagen ihre Mitarbeiter schon immer sehr am Herzen. So ermöglicht nun ihrer Mitarbeiterin der Nebenmonitor des Küchenmonitoring die selbstständige Arbeit in der kalten Küche – lesen statt hören ist hier die Devise! Ein weiterer Monitor auf Kellner-Seite zeigt dem Servicepersonal jederzeit den aktuellen Status der Bestellungen an. „Ohne Küchenmonitoring wollen wir gar nicht mehr arbeiten.“, so Andrea Schneider.

Das Nesenbach in Stuttgart


Im Nesenbach läuft nicht nur viel Nesenbach Sekt und exklusive Speisen, sondern auch unser Amadeus360 Kassensystem

Auch im neu erbauten DOROTHEEN QUARTIER Stuttgart kommt unser Amadeus360 Kassensystem zum Einsatz.

Im schönen Nesenbach bei unseren langjährigen und treuen Kunden Marco Grenz und Bekim Pajazitaj, durften wir nicht nur einen 32 Zoll Küchenmonitor, sondern auch 6x Orderman7+ und zwei Columbus C800 in der 12 Zoll Variante installieren. 

Die Orderman7+ kommen zum Einsatz, um die wertigen Nesenbach Kundenkarten zu lesen, auf die man nicht nur Guthaben aufladen, sondern auch exklusive Vorteile genießen kann.

Paulaner - Wirtshaus am Kirchplatz


Küchenmonitoring jetzt auch im Paulaner in Leinfelden-Echterdingen

Das jung-bayerische Wirtshaus für Jung und Alt mitten in Leinfelden-Echterdingen.

Und Dank CKV Geister Kassensystemhaus sind die Abläufe vor allem in der Küche jetzt noch effizienter: Das Kassensystem Amadeus360 besteht aus einem Kassenserver, einer robusten Orderman Columbus C800 und mehreren Orderman7. In der Küche hängen 2 x 27 Zoll Küchenmonitore, die entscheidende Mehrwerte für die Küche bringen.

Die Küche orientiert sich an urigen, typischen Rezepten, wie von Großmutters Herd, die zwar traditionell, aber auch leicht und pfiffig zubereitet werden. So wie man sich eine zeitgemäße Wirtshauskultur eben vorstellt: unkompliziert, familiär und gesellig!

Einkehr zur Fürstenrieder Schwaige


Gastronom Andreas Stutzki setzt mit seinem weitläufig bekannten Traditionsbetrieb auf bayerische Gemütlichkeit und beste Qualität.

Doch folgt er trotzdem stets dem Trend des technischen Fortschritts und scheut sich nicht, neue Entwicklungen in seinem Betrieb einzusetzen – und sein Erfolg gibt ihm recht.

Mit der Einführung der serverbasierten Kassensystem-Lösung Amadeus360, der neuesten Schankelektronik inkl. Verbund zum Kassensystem sowie des neu entwickelten Küchenmonitoring von Amadeus360 hat Andreas Stutzki seinen Betrieb auf modernste Technik umgestellt.

Topmoderne Kassentechnik in Restaurant & Biergarten
Bis zu 550 Gäste, die sich an einem warmen Abend selbst ihr Getränk holen: Bei so viel Andrang muss die Kassenlösung im SB-Biergarten für die Servicemitarbeiter intuitiv zu bedienen, leicht im Handling sein und mit hoher Verarbeitungsgeschwindigkeit stabil laufen. Gastronom Andreas Stutzki setzt hier auf die leistungsfähige Kassensoftware Amadeus360, zusammen mit der extrem robusten Orderman-Hardware Columbus. „Die Kasse war schnell und unkompliziert in unserem Haus eingeführt, meine Mitarbeiter konnten sofort loslegen“, so Stutzki. Sowohl im Restaurant als auch im SB-Biergarten arbeitet das Team mit der identisch zu bedienenden, GoBD- konformen Kassenlösung Amadeus360.

Mangold Heilbronn


Die Küche würde ohne Küchenmonitoring gar nicht mehr arbeiten wollen

Wir waren zu Gast bei unserem Kunden Mangold in Heilbronn, zusammen mit unserem Hersteller GASTRO-MIS – vertreten durch Heike Weisser.

Zusammen mit Geschäftsführerin Nelly Roth und Thommy Aurich sprachen wir über die tolle Entwicklung der Neckarmeile in Heilbronn und die Zusammenarbeit zwischen CKV Geister / Gastro-MIS und der Hochschule für Systemgastronomie in Heilbronn. Unter dem Motto: „Intelligente IT-Lösungen haben einen erheblichen Einfluss auf verbesserte Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen“, durften wir schon letztes Jahr einige Studenten von unserem 360 Grad Konzept überzeugen. 

Das Mangold in Heilbronn lebt dieses Motto schon seit der Eröffnung: „Die Küche würde ohne Küchenmonitoring gar nicht mehr arbeiten wollen. Vor allem der Überblick auch in Stoßzeiten ist für uns extrem wichtig“, so Nelly Roth.

Jägerhaus in Esslingen


Schon nach kurzer Zeit waren Wirt und Küchenchef vom Monitoring begeistert

Herr Rörich vom Jägerhaus in Esslingen verwendet bereits seit Oktober 2015 unsere Amadeus2 Kassensofware inkl. einer NCR XR7 Kassenhardware, sowie 5 Orderman7, die er bereits jetzt nicht mehr missen möchte.

Vor kurzem wurde er auf unser "Amadeus2-Küchenmonitoring" aufmerksam. Zusammen wurde in einem Musterbetrieb eine Küchenmonitoring-Lösung angeschaut und daraufhin in Auftrag gegeben.

Dann war es soweit und wir haben das in Auftrag gegebene Monitoring ausgeliefert. Es wurden ein 32 Zoll Multitouch Küchenmonitor inkl. 24 Zoll TFT Kellnermonitor geliefert, auf dem sich das Bild des Küchenmonitors spiegelt, um die Kommunikation zwischen Küche und Kellner zu verbessern.
 

Weinparadies Freinsheim


Stationäre und mobile Kasse von Orderman mit Amadeus360

Im Weinparadies Freinsheim werden Sie herzlich mit einer großen Außenterrasse und einem gemütlichen Ambiente begrüßt.

Sie finden hier sowohl eine ausgezeichnete regionale, abwechslungsreiche Küche, als auch beliebte passende Pfälzer Weine aus eigener Herstellung. 

Seit 2016 unterstützt THK das Weinparadies Freinsheim mit der Orderman Columbus700R und dem Orderman7, sowie der passenden Amadeus360 Software.

Die elegante und trotzdem robuste Hardware der Columbus700R und der stoßfeste und wasserdichte Orderman7 bieten in Kombination mit der intuitiven und benutzerfreundlichen Amadeus360 Software das perfekte Gesamtpaket für Gewinner. Selbst bei vollem Haus arbeitet das interne Funknetz von Orderman stabil und sicher. 
 

Beier GmbH Mannheim


Orderman Columbus goes retail

Seit fast 30 Jahren begleitet THK bereits das Traditionsunternehmen Beier.

Nun setzten auch sie auf das Qualitäts-Kassenprodukt Orderman Columbus mit Pr@xis Software. Von der kleinen Kasse für das Stammhaus, über die Systemlösung im Gartencenter bis hin zum Blumengroßmarkt Mannheim, deckt die intelligente Retail Lösung das komplette Spektrum des Unternehmens ab.

Die Kasse überzeugte nicht nur durch das Kriterium der blendfreien, ergonomisch verstellbaren Bildschirme bei Sonneneinstrahlung, sondern auch mit ihrer Robustheit und dem kinderleichten „normalen“ Kassieren. 

Zum Murnauer


Der Senkrechtstarter „Zum Murnauer“ setzt auf Innovation & Fortschritt.

Benjamin Schmitz gehört zu den „Jungen Wilden“. Als Existenzgründer eröffnete er in exponierter Lage in Murnau einen sehr modernen Großbetrieb – das Restaurant & Eventlocation „Zum Murnauer“ – und erobert seitdem seine Gäste mit seinem innovativen Konzept.

„Andere Location, anderer Teller, anderer Service“ – eine Location mit außergewöhnlicher Architektur, modernem Ambiente, bayerischer Küche mit internationalem Flair. Weltoffen, urban und trotzdem gemütlich traditionell.

Partnerschaft mit Innovation und Fortschritt
Mit seiner innovativen Art zu Denken wollte Benjamin Schmitz auch auf technologischer Ebene die passenden Produkte für seinen Betrieb. Auf der Suche nach einem innovativen Abrechnungs-Konzept stieß er auf das Wolfratshauser Unternehmen Kassensysteme Ebner. Das Ergebnis ist eine Systemlösung auf rein mobiler Basis, eine Monitoringlösung in der Küche, der Einsatz einer Cockpitsoftware für Personal-Einsatzplanung und Mitarbeiter-Kommunikation sowie ein mit der Kasse vernetztes Kassenbuch im Back Office. Somit wird in allen Bereichen auf effizienteste Technologien gesetzt – das Motto „Jeden Tag mehr Ertrag“ der Kassensysteme Ebner GmbH wird hier vorbildlich umgesetzt.

Holz-Weisbrodt Weisenheim am Berg


Orderman & Amadeus 360 - zwei starke Parner

Seit 2015 arbeitet Holz-Weisbrodt in allen Betrieben einheitlich mit Orderman-Kassen inkl. 8 Netzwerkdruckern und der Amadeus360 Gastrolösung. 

Eine Erweiterung der Drucker ist selbst zum späteren Zeitpunkt noch möglich, sowie die Ausweitung von Orderman7 Handterminals. 

Die einheitliche Oberfläche der Kassen, machen es dem Bedienungspersonal jetzt schon und auch künftig einfacher, egal ob im SB, Check Out, oder Bediengastronomie. Das Backoffice der Amadeus360 ergänzt das ganze Kassensystem und macht es dem Inhaber spielend einfach den Betrieb im Cockpit zu verwalten und zu überblicken.

Optimierte Arbeitsabläufe


Jetzt geht’s noch schneller und besser

Stetige Modernisierung und Weiterentwicklung sind wichtige Schritte in die Zukunft. Auch im Freihaus Brenner werden diese regelmäßig vollzogen. Dadurch können der Service und die Leistungen für den Gast noch angenehmer und besser gestaltet werden.

Für die Mitarbeiter werden die Arbeitsbedingungen gleichzeitig effizienter und attraktiver. Mit der Einführung der neuen Amadeus360 Kassensystem-Lösung sowie des Küchenmonitoring wurden weitere Schritte zur Optimierung und Verbesserung der Arbeitsabläufe getätigt. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen mit Block und Stift die Bestellungen aufgenommen wurden, um dann als handgeschriebener Bon in der Küche abgegeben zu werden.

Chefkellner Hans Pletzer, nunmehr seit 35 Jahren für die Familie Brenner tätig, erinnert sich noch daran. Obwohl er selbst nie einen Block benötigte und sich bis heute jede noch so umfangreiche Bestellung merken kann. Das neue System für sich und seine Kollegen findet aber auch er überaus nützlich und innovativ. Schließlich informiert die mobile Kasse Orderman7 das Servicepersonal, wenn zum Beispiel ein Gericht aufgrund großer Nachfrage nicht mehr zu haben ist.

Schwärzlocher Hof in Tübingen


Schwärzlocher Hof setzt weiterhin auf Amadeus

Nach vielen Jahren Amadeus1 mit Orderman Leo entschied sich der Schwärzlocher Hof letztes Jahr auf den Umstieg auf Amadeus360 mit Orderman Leo2, Orderman7 und Amadeus Touchkasse. 

Ein besonderes Argument für Amadeus360 war das Küchenmonitoring - beim Verkaufsgespräch war Herr Reichert noch nicht zu 100 % überzeugt. Aber Fabian Geister schaffte es, ihn von den Vorteilen des Küchenmonitorings und der extremen Zeitersparnis zu überzeugen. Er sollte Recht behalten, so bestätigt uns Herr Reichert heute! Wir schicken pro Tisch zwischen 5-10 Minuten schneller - das Monitoring ist ein enormer Vorteil für uns!

Festzelt Goldener Hahn


Schnelligkeit und große Mengen – das sind die wichtigsten Herausforderungen, die ein Oktoberfestwirt jedes Jahr zu meistern hat.

Josef Able vom Goldenen Hahn setzte dieses Jahr auf Technik von Kassensysteme Ebner, um Kellnern und Runnern in seinem Zelt mehr Zeit für den Kontakt zum Gast zu ermöglichen.

Zum Einsatz kamen gleich drei Systeme, die von Kassensysteme Ebner installiert wurden: Das übersichtliche Küchenmonitoring, die leistungsstarke Kassensoftware Amadeus360 und der Orderman7 als mobile Kasse. Dank ausführlicher Vorbereitung der Kassen-Stammdaten, der Abstimmung aller Systeme aufeinander und der Einarbeitung der Mitarbeiter lief vom ersten bis zum letzten Tag alles reibungslos.

Selbst erfahrene Wiesn-Kellner, die besonders den mobilen Handhelds anfänglich sehr skeptisch gegenüber standen, waren nach dem ersten Praxiseinsatz mehr als überzeugt. Trotz vermeintlich steriler Technik konnten die Servicekräfte mit ihrer Persönlichkeit die echte Nähe zu allen Gästen wahren. Dank der enormen Arbeitserleichterung hatten die Kellner sogar noch mehr Zeit als vorher für die Gäste und blieben länger frisch und leistungsfähig.

Ebenso positive Erlebnisse bescherte das Küchenmonitoring dem innovativen Wirt. Der große Monitor gab einen guten Überblick über aktuelle Bestellungen.

Fleischmann in Esslingen


English, medium-rare, medium, medium well oder doch well done?

„Ein gutes Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme“. So die Einleitung auf der Homepage des neuen Fleischmann.

Da der 928 Grad heiße Grill volle Aufmerksamkeit braucht, ist es wichtig, dass die anderen Posten für sich alleine arbeiten können. Dabei durften wir mit unserem Küchenmonitoring unterstützen.

Das und vieles mehr waren unsere Herausforderungen im neuen Fleischmann in Esslingen. 

Im Fleischmann werden drei verschiedene Posten in der Küche besetzt, die alle getrennt voneinander arbeiten. Wir haben somit gleich 3 x Küchenmonitoring installiert.
 

Besserer Überblick dank Küchenmonitoring.


Küchenmonitoring sorgt im Restaurant Kuffler in München für mehr Überblick in der Küche.

Im Münchner Restaurant Kuffler hat das Küchenmonitoring Einzug gehalten. „Vor allem das Annoncieren wird durch den Hauptmonitor deutlich vereinfacht, da die Bonorganisation bereits vom Monitor übernommen wird“, erzählt Christian Müller, der Küchendirektor. Zusätzlich zum Hauptmonitor behalten die Posten durch die jeweiligen Nebenmonitore einen deutlichen Überblick darüber, was als nächstes zu tun ist. Außerdem überzeugt die Flexibilität des Küchenmonitorings: „Stornos, Änderungswünsche und Gangfolgen sind eindeutig erkennbar. Die Eingabe ist sowohl an den Touchkassen als auch am Orderman Sol sehr gut möglich.“ Details gestalten die Arbeit des Personals übersichtlicher und effektiver. So werden gleiche Gerichte über alle bonierten Tische automatisch addiert. Durch das Küchenmonitoring sind die Abläufe in der Küche von Kuffler strukturierter und klarer geworden. Das schützt die Mitarbeiter vor allem bei größerer Auslastung vor Unruhe und Hektik. 

Vorsprung durch Technik – schon beim Bestellen.


Das Eiscafé Sarcletti in München hat das Thema Arbeitseffizienz selbst in die Hand genommen.

Wie das Zusammenspiel von Orderman Sol/Sol+ mit der Kassensoftware Amadeus360 die Arbeit erleichtert – davon weiß Michael Sarcletti, Inhaber der Eiskonditorei Sarcletti in München, einiges zu erzählen. Seit er sich gegen die lästige Zettelwirtschaft und für das moderne System einer mobilen Kasse entschieden hat, kann er eine erhebliche Umsatzsteigerung verbuchen. Dabei wird ihm und seinen Mitarbeitern in erster Linie durch schnelleres Bedienen Zeit erspart. Durch das Kommunikationssystem des Orderman Sol/Sol+ kann das Personal auf unnötige Wege verzichten. Die Abläufe haben sich verbessert und die Prozesse beschleunigt. Es scheint in der Eisdiele sogar mehr Platz als früher zu geben. Für Sarcletti bedeutet das mehr Umsatz und dementsprechend mehr Gewinn. Außerdem ist er begeistert von der Volltouch-Funktion, die ähnlich funktioniert wie bei einem Smartphone und es ihm ermöglicht, alle Artikel schnell und leicht zu finden. „Selbst die Zusammenstellung von großen und gemischten Eisbechern ist kein Problem!“, schwärmt der Gastronom.

Durch diese Arbeitserleichterung steigert sich auch die Präsenz beim Gast, was zu mehr Zufriedenheit mit dem Service führt. „Früher kam es ab und zu vor, dass Mitarbeiter Bestellungen vergessen haben, was beim Gast natürlich gar nicht gut ankommt. Jetzt besteht dieses Risiko nicht mehr.“

Einfach angenehmer arbeiten.


Im Kundencafé im Dehner Gartencenter Rain ist der Funk-Funke übergesprungen.

Das Kundencafé des Dehner Gartencenter Rain bietet 1.200 Sitzplätze innen und außen. Dieser werden von 16 Service- und 4 Küchenkräften versorgt. Im täglichen Betrieb, bei Privatfeiern und Events gibt es hier regionale Küche und ständig spezielle Aktionen. Geschäftsführer Francis Scholl berichtet, dass sich seit Einführung eines Amadeus-Orderman-Kassensystems betriebliche Abläufe und Gästezufriedenheit deutlich verbessert haben.

Ruckzuck „abkassiert"


Sausalitos — der Name steht inzwischen deutschlandweit für einen gelungenen Mix aus Bar und Restaurant.

Rund drei Millionen Menschen besuchen jährlich die Sausalitos-Filialen, die über das ganze Land verteilt sind. Seit letztem Jahr wird hier auch „ordentlich abkassiert": Kassensysteme Ebner stattete alle Betriebe mit einem individuellen mobilen System aus, das sich zu bewähren scheint.

Insgesamt sind neben der überall installierten Amadeus Kassensoftware 139 „Orderman Leo2plus", 21 stationäre Touchkassen „Amadeus Othello" und 101 Gürteldrucker im täglichen Einsatz.

Ohne stationäre Kasse geht es auch.


Oderman Handhelds machen im absofort und im sowieso in Starnberg nicht nur die Gastronomen glücklich.

Sandor Nemeth betreibt in Starnberg das Speisecafé Absofort und das Sowieso. Mit wechselnden Wochenkarten, Mittagsmenüs und einer Mischung aus alpenländischer und internationaler Küche bereichern die Lokale das Gastronomie‐Angebot des Erholungsorts. Dabei unterstützen den innovativen Gastronomen und seine beiden Teams jeweils 5 Orderman Mobilkassen: „Mit den Mobilkassen haben wir den optimalen Weg für unsere zwei Betriebe mit jeweils etwa 100 bis 140 Sitzplätzen gefunden“, erklärt Nemeth. „Jetzt sind alle sehr zufrieden mit den Orderman Geräten und den Software‐Möglichkeiten von Amadeus – die Servicemitarbeiter genauso wie die Geschäftsführung im Back‐Office.“ Nach einem Startversuch mit einer stationären Kasse hatte Nemeth sich entschieden, ausschließlich mit mobilen Geräten zu arbeiten. „Gerade junge Leute aus der SMS‐Generation sind sehr interessiert und kommen schon nach kurzer Einarbeitungsphase damit zurecht. Und unsere Barkeeper können damit auch umgehen und bei Stoßzeiten im Service einspringen. Und die Gäste sind immer wieder überrascht, wie schnell der Service funktioniert. Toll ist der Kippeffekt am Orderman. Da schauen Kunden gerne mit auf das Display.“

Mehr Mobilität, mehr Kundennähe.


Im Literaturhaus München geht jetzt alles viel schneller. Und trotzdem ist mehr Ruhe eingekehrt.

Das nach dem Schriftsteller Oskar Maria Graf benannte Literaturhaus in München bietet kulturelle und gastronomische Erlebnisse. Die hauseigene Brasserie bietet innen Platz für 220 Gäste, die Terrasse hat weitere 150 Sitzplätze. Die umfangreiche Speisekarte mit gehobener kontinental-europäischer Küche wird durch täglich wechselnde Angebote ergänzt. Betriebsleiter Platon Kessopoulos verrät, wie sein Team mit der Amadeus/Orderman Mobilkassen-Lösung arbeitet: „In unserem Fall profitieren wir eindeutig von der Schnelligkeit und den reibungslosen Abläufen, die die mobilen Kassensysteme bieten. Und dass der Service in Sichtweite der Gäste bleibt. Denn unser Restaurant ist sehr weitläufig. Dank Funkübermittlung per Mobilkasse stehen jetzt die Getränke schon bereit, wenn die Kellner zur Theke kommen. So können Gäste wesentlich schneller bedient werden. Und wir sind immer direkt am Gast – auch auf der Terrasse und im Restaurant im 1. Stock.“ Bleibt noch die Frage, wie es mit dem Support bei Kassensysteme Ebner klappt? Der Münchner Gastronom zögert keine Sekunde mit der Antwort: „Das klappt gut, vor allem auch außerhalb der Geschäftszeiten. Ihr Notfallkonzept ist sehr kundenfreundlich“, erklärt Kessopoulos.

gastroCockpit beflügelt das Geschäft.


In Augsburg haben die Arbeitsabläufe von Enchilada und Ratskeller Flügel bekommen – per Knopfdruck.

Das gastroCockpit ist die optimale Software für alle Gastronomen, die endlich effizienter arbeiten und so ihren Gewinn steigern möchten. Herr Ganteför vom Ratskeller in Augsburg schwärmt: „Das Controlling, der digitale Dienstplan und das Kommunikationstool bringen mir täglich enorme Vorteile. Jeder neue Mitarbeiter legt sich selbst im System an: persönliche Daten, Sozialversicherungsnummer etc. Erst dann kann er am Online-Dienstplan teilnehmen. Das Informationsforum nutze ich, um auf Aktionen hinzuweisen, zu einer Schulung einzuladen, unser Barkeeper stellt seinen neuesten Cocktail vor usw. Vorher hatte ich immer Schwierigkeiten, alle Mitarbeiter zu erreichen. Über das Login-Protokoll weiß ich sogar, ob jeder Mitarbeiter die Information bekommen hat.“ Und Herr Hügel vom Augsburger Enchilada ergänzt: „Den Dienstplan meiner Mitarbeiter habe ich mir als Startseite auf mein iPad gelegt. Damit weiß ich auf Knopfdruck, wer wann arbeitet. Jeden Morgen kann ich damit schnell die tatsächlichen Arbeitszeiten meiner Mitarbeiter kontrollieren und sehe so, ob die verbuchten Zeiten den tatsächlichen Arbeitszeiten entsprechen.“

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