Immer bestens informiert!

Dank unserer News sind Sie stets einen Schritt voraus.

Saisonstart der Außengastronomie - 3 Tipps für Ihren Betrieb

Endlich Sonne, endlich Saisonstart für Ihre Außengastronomie – Zeit für ein paar wertvolle Tipps rund um die Digitalisierung Ihrer Außenbereiche. Lesen Sie, wie Sie Ihren Betrieb pünktlich zur Außenöffnung noch profitabler ausschöpfen und welche digitalen Erweiterungen Sie dabei optimal unterstützen.

Nach dem Winter und den Einschränkungen durch die Pandemie sehnen sich Ihre Gäste nach dem Start der Außensaison: endlich wieder zusammensitzen und einen Nachmittag in der Sonne genießen.

Damit das Gastro-Erlebnis sowohl für Ihre Kunde als auch für Sie und Ihren Service ein begeisterndes und auch erfolgreiches Erlebnis wird, gibt es einige Tipps.*

TIPP1: Laufwege reduzieren

Kennen Sie das: Ihre Gäste bestellen ein Gericht, der Service nimmt es auf und gibt es an die Küche – und dann? Ausverkauft! Das ist nicht nur für den Gast ärgerlich, sondern bereitet dem Service auch zusätzlich viel Laufweg – die Zeit könnte er eigentlich für mehr Beratung am Gast nutzen.  

Wie Sie Laufwege sparen und Echtzeit-Infos nutzen? Ganz einfach: mit mobilen Kassen!

Die Bestellungen werden direkt am Gast aufgenommen und erscheinen auf dem Küchenmonitor. Neben den gesparten Laufwegen, der gewonnen Zeit für den Service an Ihren Gästen und der schnelleren Bestellabwicklung hat der Echtzeit-Informationsaustausch noch einen entscheidenden Vorteil: Ihr Service ist jederzeit über den aktuellen Stand in der Küche informiert!

Ein Gericht Ihrer Tageskarte ist nicht mehr verfügbar? Die Küche kann es ganz einfach über den Küchenmonitor sperren. Ihrem Service wird diese Information auf dem Handheld angezeigt und er kann direkt Auskunft über die Verfügbarkeit Ihrer Gerichte geben – deutlich weniger Laufwege und keine Enttäuschung mehr beim Gast.

Ein weiteres Plus: Durch den jederzeitigen Zugriff auf alle im Kassensystem hinterlegten Informationen kann Ihr Service direkt am Gast Auskunft über Inhaltsstoffe oder auch Allergene geben – das begeistert Ihre Gäste und trägt zur allgemeinen Zufriedenheit wie zum flüssigen Arbeitsablauf bei.

Mehr zu unseren mobilen Kassensystemen lesen Sie hier.

Der Profi Tipp: Nicht nur mobile Kassen, sondern auch mobile Bezahlterminals erleichtern den Service! Mit der intelligenten Gesamtlösung aus Kassen- und Bezahlsystem können Sie nicht nur die Bestellungen direkt am Gast aufnehmen, sondern auch direkt am Gast bonieren und ihn bargeldlos bezahlen lassen. Damit sparen Sie nicht nur Laufwege, sondern profitieren von vielen weiteren Vorteilen wie:

  • Akzeptanz aller Debit- und Kreditkartentypen
  • Automatische Trinkgeldberechnung mit korrekter Besteuerung
  • Selbstständig angestoßener Kassenschnitt zusammen mit dem Tagesabschluss
  • Sichergestellte Kassensturzfähigkeit durch automatische Aufschlüsselung der Finanzwege

Weitere Informationen zu unseren bargeldlosen Bezahlsystemen finden Sie hier.

TIPP 2: Personal durch Self-Service entlasten

Mit der Außenöffnung kommt bei Ihnen Fläche dazu – aber wie sollen die zusätzlichen Plätze bedient werden, wenn das Personal knapp ist?

Setzen Sie auf die Verstärkung durch Self-Service Konzepte. Je nach Bedarf und Ihrem Konzept können Sie diese in unterschiedlichem Umfang umsetzen.

Lassen Sie Ihre Gäste durch QR-Codes z.B. die digitale Speisekarte abrufen, nur Getränke oder auch Speisen bequem per Smartphone bestellen und direkt an die Küche und Schänke geben. Der Service spart sich dadurch schon mal mehrere Laufwege.

Durch einen reinen Thekenverkauf konzentriert sich der Service auf die geordnete Aufnahme aller Bestellungen – mithilfe von Gästerufsystemen wird zusätzliche Entlastung in puncto Essensausgabe geschaffen. Sobald die bestellten Speisen fertig sind, wird der Gast benachrichtigt und kann sich seine Bestellung direkt an der Theke abholen.

Sie möchten mehr erfahren? Hier finden Sie alle Informationen rund um unsere Self-Service Konzepte.

TIPP 3: Zusatzgeschäft durch TakeAway und Lieferdienst

Nutzen Sie die Chancen, welche die Außensaison bietet – aber Ihre Digitalisierung sollte sich nicht rein darauf beschränken!

Eine Möglichkeit bietet die Erweiterung der bestehenden Geschäftsbereiche um Liefer- und Abholmöglichkeiten – so können Sie auch über die Sommersaison hinaus Zusatzgeschäfte erzielen und Ausfälle durch beispielsweise schlechtes Wetter ausgleichen. 

Der Vorteil: für Küche und Service entsteht kein Mehraufwand. Alle Bestellungen werden zentral über Ihre Kasse und den Küchenmonitor abgewickelt – so bleibt der Überblick für alle Mitarbeitenden jederzeit bestehen.

Mehr zu unseren Liefer- und Abholservice Lösungen lesen Sie hier.

Es lohnt sich, Ihre Digitalisierung mit Weitblick anzugehen – wir als Digitalisierungsgestalter sind dabei an Ihrer Seite.

Gestalten Sie mit uns Ihren persönlichen Digitalisierungsfahrplan und stellen Sie sich digital fit auf, um so auch nach dem Sommer oder bei erneuten Beschränkungen nicht auf Ihren Umsatz verzichten zu müssen.

Als Digitalisierungsgestalter möchten wir Ihnen von der Beratung bis hin zum Service vor Ort zur Seite stehen. Zusammen prüfen wir, welche Bereiche sich in Ihrem Berief sinnvoll digitalisieren lassen und welche Prozesse nachhaltig optimiert werden können.

Sie sind interessiert? Dann kontaktieren Sie uns! Unser Vertrieb freut sich unser Digitalisierungskonzept mit Ihnen umzusetzen.

 

*Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps an unseren Kassenlösungspartner gastronovi.

Warum sich Kunden für die flexible Cloud Lösung von gastronovi entscheiden und welche Vorteile sie gerade für große Betriebe bietet, lesen Sie hier

Gewinnblick
Standort in Ihrer Nähe:

Standort finden Plus Button

Fehler: Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl an!

Leider konnte kein Standort gefunden werden!

+49 8171. 969 65 0
GEWINNBLICK GmbH - Zentrale
82515 Wolfratshausen
+49 7852. 936 69 0
GEWINNBLICK SCHWARZWALD ORTENAU GMBH
77731 Willstätt - Legelshurst
+49 751. 22 66 5
GEWINNBLICK Allgäu-Oberschwaben GmbH
88250 Weingarten
+49 991. 289 883 0
GEWINNBLICK Ostbayern GMBH
94469 Deggendorf
+49 7161. 654 89 10
GEWINNBLICK WÜRTTEMBERG GMBH
73066 Uhingen
+49 621. 862 464 0
GEWINNBLICK RHEIN NECKAR GMBH
68167 Mannheim
+49 931. 299 280
GEWINNBLICK Franken GMBH
97076 Würzburg
Kontaktformular

Kontaktieren Sie uns.