Marketing ist ein wichtiger Unternehmensbestandteil und Erfolgsfaktor - auch in der Gastronomie und Hotellerie.
Mit gezielten Maßnahmen und einer gut überlegten Strategie kann Marketing Ihnen helfen,
- eine bessere Kundenbindung aufzubauen,
- Neukunden / Gäste für sich zu gewinnen
- und damit auch Ihren Umsatz zu steigern.
Wir haben 5 nützliche Tipps* zusammengestellt, wie Sie durch Marketing Ihre Stammgäste halten und Interesse neuer Gäste wecken können.
1. Die Onlinepräsenz ist Ihre neue Visitenkarte
In vielen Fällen ist die Website der erste Touchpoint vieler Gäste mit Ihrem Betrieb und bildet somit die Basis Ihrer Onlinepräsenz. Die Besucher suchen dort nach allgemeinen Informationen zu Ihrer Gastronomie, der Speisekarte oder möchten online einen Tisch reservieren.
- Klarer Aufbau der Website
Eine ansprechende Gestaltung der Website ist sehr wichtig, genauso wie gut gepflegte und aktuelle Inhalte. Überlegen Sie genau, wie Ihre Website aufgebaut werden soll. Ein strukturierter Seitenaufbau und eine übersichtliche Navigation helfen Ihren Gästen, sich auf der Seite schnell zurechtzufinden und alle Informationen zu finden. - Attraktive Gestaltung & Inhalt mit Mehrwert
Passen Sie die Gestaltung der Website Ihrem CI an, um ein einheitliches Erscheinungsbild mit Wiedererkennungswert zu erzeugen. Achten Sie bei Textfarben unbedingt darauf, dass diese gut lesbar sind. Die Texte sollten aussagekräftig, leicht verständlich und nicht zu lang sein. Arbeiten Sie bei langen Informationen lieber mit mehreren kleinen Textabschnitten. - Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Bauen Sie Bilder von Ihrem Betrieb, Ihrem Angebot und dem Team mit ein. Das erzeugt Vertrauen und lockert die optische Darstellung der Seite auf. Wichtig: Die Bilder sollten eine gute Qualität haben! Achten Sie je nach Layout auf das Bildformat, damit es nicht zu unschönen Effekten kommt. Komprimierte und für online optimierte Bilder vermeiden lange Seitenladezeiten. - Nützliche Tools & Erweiterungen
Bauen Sie nützliche Tools und Funktionen mit ein – diese werden von den Gästen immer mehr genutzt und erwartet. Hier ein paar Beispiele:- Online-Tischreservierung
- Digitale Speisekarte
- Pre-Ordering / Self-Ordering
- Gutscheine
- Geschenksets oder andere Produkte
- Online-Shop für eigene Produkte
Infos zum Thema Online-Tischreservierung oder Self-Service im Allgemeinen finden Sie hier.
- Responsive Website
Immer mehr Menschen greifen bei der Onlinesuche auf ihr Smartphone oder Tablet zurück. Deshalb sollte Ihre Website unbedingt für die mobile Nutzung angepasst sein.
Sollten Sie keine Kenntnisse zur Websiteerstellung haben oder Ihnen die Zeit fehlen, empfiehlt es sich, auf externe Fachleute und All-In-One-Lösungen zurückzugreifen.
2. Beziehen Sie Ihre Gäste mit ein
Erstellen Sie auf den gängigsten Plattformen einen Social Media Account, um mit Ihren Gästen zu kommunizieren und zu interagieren. Plattformen wie Facebook, Instagram & Co. bieten die Möglichkeit, die Kunden immer Up To Date zu halten und über News, Events, neue Abläufe oder interne Entwicklungen zu informieren.
Nehmen Sie Ihre Gäste mit in Ihren Alltag sowie in das Gastrogeschehen und sorgen Sie so für eine bessere Kundenbindung und mehr Reichweite.
Durch regelmäßiges Posten wird gleichzeitig das Interesse neuer Gäste geweckt. Zeigen Sie auf Ihrem Account Bilder und Videos Ihrer Speisen, Getränke sowie Räumlichkeiten und erhöhen somit nochmal das Vertrauen der Gäste.
Vor allem Instagram bietet sich hierfür gut an. Auch hierbei können Sie Ihre Gäste mit einbeziehen. Motivieren Sie diese, Bilder von ihrem Besuch in Ihrem Betrieb zu posten. Das erhöht die Glaubwürdigkeit und die Reichweite Ihrer Speisen. Darüber hinaus können Sie mit dem sogenannten User Generated Content arbeiten: das bedeutet, Sie verwenden die Bilder und Videos Ihrer Gäste (natürlich mit Einverständnis) und haben sich so einen großen Teil der Contenterstellung gespart.
Dennoch sollten Sie für diesen Bereich Ihre Ressourcen richtig einplanen. Für eine gut aufbereitete Social Media Präsenz bedarf es, vor allem anfangs, etwas mehr Zeit.
Genauso wichtig wie das regelmäßige Posten ist die Interaktion mit Ihren Followern. Antworten Sie schnell auf Kommentare und Nachrichten, teilen Sie Stories Ihrer Gäste und hinterlassen bei Ihnen auch ab und zu einen netten Kommentar unter den Bildern Ihrer Menüs.
3. Newsletter zur Kundenbindung
Ein weiterer Punkt, um die Kundenbindung weiter aufzubauen oder zu verstärken sind Newsletter, mit denen Sie Ihre Gäste über Updates im Unternehmen und Events informieren. Sie können den Newsletter aber auch für gezielte Ansprachen, wie individuelle Angebote, nutzen oder den Lesern exklusiven Content bieten, den sie nur über das Newsletter-Format erhalten.
Vor allem durch eine gezielte Ansprache fühlen sich die Gäste sehr willkommen und es verleiht Ihnen eine Spur von Extra-Service.
Überlegen Sie sich den Inhalt der Newsletter vorab genau und planen Sie den Versand zeitlich. Um den Aufwand der Kontaktgewinnung so gering wie möglich zu halten, gibt es einige vernetzte Lösungen, die Sie bei der Umsetzung unterstützen. Zusätzlich können Sie die Anmeldung zu Ihrem Newsletter auf der Website platzieren oder aber in Ihren Self-Service Lösungen, wie beim Vorgang des Self-Orderings oder Self-Payments.
Es lohnt sich auch, ab und zu den Newsletter im Social Media Bereich anzukündigen. So nutzen Sie verschiedene Marketinginstrumente, um die Kommunikation mit Ihren Gästen aufrecht zu erhalten und Neukunden für sich zu gewinnen.
Wie bei allen Lösungen gilt es aber auch hier bei der Lead-Gewinnung immer ein achtsames Auge auf die aktuellen DSGVO-Verordnungen zu halten!
4. Google für Ihre Vermarktung nutzen
Bei Google kommen Millionen von Suchanfragen zur Restaurantsuche, Bars, Cafés oder Hotels rein. Da ist es von Vorteil, in den Suchergebnissen so weit oben wie möglich zu erscheinen. Das können Sie auf verschiedene Arten erreichen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hier spielen unter anderem die zuvor erwähnten Punkte, wie eine gut aufgesetzte Website und gut verknüpfte Marketingplattformen eine große Rolle. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Möglichkeiten, wie Sie in der organischen Suche ein gutes Ranking erreichen.
- Bezahlte Anzeigen (SEA): Mit bezahlten Anzeigen schaffen Sie eine höhere Aufmerksamkeit für Google. Da Sie zuvor Ihre Zielgruppe genau definieren, wird diese auch dem richtigen Publikum ausgespielt.
- Google My Business: Diese Variante ist vor allem für die lokale Reichweite sehr nützlich. Google My Business erlaubt es Ihnen, einen ausführlichen Eintrag in der Suchmaschine zu erstellen. In diesem Eintrag hinterlegen Sie wichtige Informationen, wie die Öffnungszeiten, Ihre Website oder Telefonnummer. Im Gastro-Bereich bietet es sich außerdem an, Bilder der Räumlichkeiten zu hinterlegen. Das bietet Ihren Gästen schon vorab einen guten Einblick.
- Google Bewertungen: Auch diese finden Sie unter Ihrem Google My Business Eintrag. Ihre Gäste haben hier die Möglichkeit, Ihnen eine Sternebewertung und einen Text zu hinterlassen. Ist die Bewertung im Durchschnitt positiv, wirkt sich das wiederum gut auf Ihre Google-Positionierung aus, vor allem schafft es aber Vertrauen in Ihr Können für neue Gäste.
5. Lieferplattformen anbinden
Dass es immer mehr Anbieter geben wird, die Essen direkt nach Hause liefert, ist nicht mehr wegzudenken. Vor allem die großen Anbieter wie Lieferando und Co. haben in der Corona-Zeit gut zugelegt und können für Ihre Gastronomie sehr von Vorteil sein.
Durch das Bespielen dieser Plattform bieten Sie Ihren Stammgästen die Möglichkeit, auch außerhalb Ihres Betriebs Ihre Speisen & Getränke zu genießen. Aber auch Neukunden können Sie durch die Apps entdecken und zu Stammgästen werden.
Dank eigener Lieferanten der Dienstleister sparen Sie sich zwar Personalkosten für die Lieferung, allerdings beziehen viele dieser Plattformen Provisionsgebühren, manchmal auch sehr hohe. Daher sollten Sie Ihre Möglichkeiten genau abwägen und parallel den eigenen Lieferservice nicht ganz außer Betracht lassen.
Fazit: Die Kommunikation zu Ihren Gästen ist ein relevanter Bestandteil Ihres Gastro-Erfolgs.
Durch gezieltes Marketing schaffen Sie eine gute Kundenbindung und wecken das Interesse potenzieller Gäste.
Damit das Marketing in Ihrem Gastro-Betrieb erfolgreich wird, ist es wichtig, verschiedene Marketingkanäle zu bedienen und diese gut gepflegt zu halten. Erstellen Sie sich einen genauen Plan für passende Inhalte und planen Sie die Ressourcen entsprechend ein.
Es gibt einige intelligente und nützliche Tools, die Ihnen bei der Umsetzung behilflich sind. Diese All-In-One-Lösungen sind so vernetzt, dass alle digitalen Systeme, wie Ihr Kassensystem, Newsletter, Website und auch Social Media, miteinander verknüpft sind, wodurch enorm viel Zeit und Aufwand gespart werden kann.
Bei der Frage, welches System Sie zum digitalen Vorreiter werden lässt, stehen wir Ihnen als Digitalisierungsexperte selbstverständlich zur Seite.
Melden Sie sich jetzt bei uns. (Link zum Kontaktformular)
*Vielen Dank für diese hilfreichen Tipps an unseren Kassenlösungspartner gastronovi. Den Original Blog-Beitrag lesen Sie hier.